Der geplante Rundweg

Wir planen einen Rundweg um die Günterstäler Wiesen, und das bestehende Wegesystem soll mit insgesamt 12 Stationen erweitert werden.

Rundweg

Die Stationen erfüllen mehrere Funktionen: Zum einen soll Wissenswertes rund um die Orte dieser Wiese vermittelt werden – sei es aus der Natur oder der überaus interessanten Geschichte. Einige der geplanten Stationen befinden sich bereits jetzt in der Hand von Institutionen oder Arbeitsgruppen (Waldhaus; „Arboretum“), die in das Gesamtkonzept eingebunden werden. Die Tafeln mit den Geschichten sollen nicht belehren, sondern spielerisch oder unterhaltsam auf bestimmte Aspekte aus Natur und Geschichte aufmerksam machen.

Station_IdeeZum  weiten soll der Spaziergänger hier Ruhe finden und die sich ihm bietende Aussicht genießen. Ein besonderes Sitz- bzw. Liege-Element soll ihm dazu die Möglichkeit geben.

Hier haben wir uns von Beispielen inspirieren lassen, die in Todtnauberg realisiert wurden -dort ebenfalls durch einen Verein. Die Beispiele dort zeigen, wie kreativ und originell öffentliche Sitz- oder Liegeflächen sein können.

Bänke mal ganz anders: Ein Vorbild aus Todtnauberg